1. Der Auftrag (Briefing)
Briefing vor Ort, mit dem Kunden / Agentur & Abstimmungsgespräch
- Welche Art von Film: Image-, Produkte-,
Event- und Messe- oder Schulungsfilm - Kreative Umsetzung
- Storyboard und Drehbuch
- Erstellen Kostendach
- Zeitplan
2. Die Konzeption
In der Konzeptionsphase entsteht der Film theoretisch. Diese Phase wird häufig unterschätzt, ist allerdings der wichtigste Schritt bei der Produktion ihres Firmenfilms. Die Optimierung des Drehbuchs ist verhältnismässig unkompliziert, wirkt sich aber direkt auf die Qualität des Endproduktes aus.
- Kreative Umsetzung
- Storyboard und Drehbuch
- Budgetierung
3. Die Vorproduktion
Diese Phase umfasst die komplette Vorbereitung der Filmproduktion. Bei einem Film im Auftrag von Unternehmen natürlich auch die Abstimmung der Details mit dem Kunden.
- Casting & Motivsuche
- Darsteller, Modelle
- Sprecher und Vertonung
- Visualisierung und Design
4. Die Produktion
Die eigentliche Produktionsphase dient der Erstellung aller Video- und Tonelemente, die später für den Film benötigt werden.
- Dreharbeiten
- Equipment
- Crew
5. Die Postproduktion
Während der Postproduktion werden alle Elemente des Films miteinander kombiniert. Schwerpunkt ist hier der Schnitt und die Vertonung
- Schnitt
- Musikalische Nachbearbeitung
- Off –Texte
- Musiklizenzierung (Suisa/Gema)
- Bereitstellen zur Auswertung
6. Distribution
Nach Fertigstellung des Films folgen nun Nacharbeiten, die der Verteilung des Films dienen. Dazu gehören Programmierung für den interaktiven Einsatz, Datenwandlung für den Einsatz im Internet oder auf Servern sowie verschiedene Datenformate für den Offlinebetrieb.
- Strategie, Ziele und Definition der Vertriebskanäle
für den Unternehmensfilm
7. De-Briefing
Nach erfolgter Produktion und Vertrieb erfolgt mit dem Auftraggeber/ Agentur ein Endgespräch im Sinne eines qualifizierten Feedbacks über das Projekt und weiterführender Massnahmen.
- Zusammenarbeit
- Qualität des Films
- Verbesserungspotential
- Erste Reaktionen vom Markt